Besucht die neue Website der Landesschülervertretung der Gemeinschaftsschulen SH! Hier klicken.

Wir stellen Bundesbildungsministerin Frau Karliczek ein Zeugnis aus!

Usamah Hammoud, Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz und Matthias Weingärtner, Ex-Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz

Im Rahmen der Bundesschülerkonferenz, die ständige Konferenz der Landesschülervertretungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland, haben wir der Bundesbildungsministerin Anja Karliczek ein Zeugnis ausgestellt.

Dies war notwendig, weil wir dringenden Bedarf daran sehen, wieviel Mitspracherechte Schülerinnen und Schüler bei wichtigen Themenbereichen, wie BAföG und BAB, haben. Als Verantwortliche sehen wir dort die Bundesbildungsministerin Anja Karliczek. In der Vergangenheit haben wir immer wieder versucht, den Austausch und ein Aufeinandertreffen mit Frau Karliczek zu arrangieren. Dies ist leider nie wirklich zustande gekommen.

Die Kommunikation stimmt einfach nicht, und wenn sich ein Aufeinandertreffen ermöglichen lässt, wie bei der Amtsübergabe der Präsidentschaft der Kultusministerkonferenz, kommt eine sehr abweisende Haltung zutage.

Außerdem verstehen wir nicht, dass ein Nationaler Bildungsrat, der über uns Schülerinnen und Schüler spricht, uns nicht mitsprechen lässt. Eine Mitarbeit in dem Gremium, wäre ein Mindestmaß an dem Interesse der Schülerinnen und Schüler. Mit neuen Blickwinkeln und unseren Ideen von Experten der Bildungspolitik, da wir sie tagtäglich erleben, können wir ein großen Beitrag in diesem Gremium leisten.

Wir müssen vorankommen und dafür bedarf es einen Austausch zwischen der zuständigen Ministerin und den Schülerinnen und Schülern. Deswegen fordern wir weiterhin Frau Karliczek auf, auf uns zu zukommen und mit uns zu sprechen!

Im Nachfolgenden noch ein paar interessante Artikel und Bilder: (wird fortlaufend aktualisiert)

Die komplette Mitteilung: AK_Zeugnis_Seite 2(1)
Interview mit der Süddeutschen Zeitung: https://www.sueddeutsche.de/politik/bildungspolitik-stets-bemueht-trotzdem-mangelhaft-1.4489696

Diskutiert mit oder gebt mir Feedback:

Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed
%d Bloggern gefällt das: