Besucht die neue Website der Landesschülervertretung der Gemeinschaftsschulen SH! Hier klicken.

Abschlussrede 2019 Anne-Frank-Schule

Hab mir gedacht, warum nicht meine Rede veröffentlichen? Hier habt ihr sie.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Gäste,

 

es ist zwar nicht die erste Abschlussrede die ich hier auf dieser Bühne halte, aber es wird meine letzte sein, zumindest in der Rolle als Schülervertreter.

Nächstes Jahr, zur ungefähr gleichen Zeit, sitz ich selber da unten und werde das ganze Spektakel hier erleben dürfen.

Es werden gehen: Freunde, Bekannte oder auch einfach nur Mitschülerinnen- und Mitschüler, aber jeder wird seinen Weg gehen und jeder wird etwas Neues erleben, eine neue Zukunft leben.

Okay, nein. Das war jetzt etwas deep shit. Allerdings werdet ihr heute endlich eure Zeugnisse erhalten und die Welt steht euch fast offen. Ihr könnt euch frei entscheiden.

Albert Einstein sagte mal: “Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben”
Da frage ich mich, hat die Zukunft immer noch so ein komplexen Mathe-Unterricht? Und ja, ich muss mir die Frage wohl selbst beantworten “denn ich hab ja noch ein Jahr”.

Jetzt habt ihr es aber endlich hinter euch gebracht, außer ihr wollt Mathe oder so was ähnliches studieren, dann sag ich nur “selber Schuld” (kurze Pause)

Zukunft. Viele von euch haben unterschiedliche Vorstellungen für ihre Zukunft. Einige wollen bestimmt studieren. Hier in der Nähe, weiter weg oder sogar im Ausland. Einige gehen in die unterschiedlichsten Ausbildungen oder ihr fangt ein Freiwilliges Soziales Jahr oder Bundesfreiwilligendienst an. Egal, wohin es euch verschlägt, es ist eure Zukunft. Macht was draus!

Wisst ihr allerdings auch wer uns diesen Weg so schön geebnet hat? Wahrscheinlich schon, denn wer kann schon unsere geliebten Lehrerinnen und Lehrer überhören? An dieser Stelle möchte ich mich bei Ihnen bedanken, denn Sie haben uns mit hierher gebracht.

Jetzt bleibt mir nur noch eins zu sagen: “Vergesst eure Schulzeit nicht und feiert ordentlich”. Danke schön.

Diskutiert mit oder gebt mir Feedback:

Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed
%d Bloggern gefällt das: